8:45hStart des Livestreams
9:15h

Begrüßung und Einführung in das Thema durch den Moderator


Peter Lückerath, Netzwerk Energieeffizienz in Unternehmen, EnergieAgentur.NRW

Politik und Regulatorik auf dem Prüfstand

9:30h

Keynote: Politische und regulatorische Herausforderungen für Stadtwerke in Zeiten des Wandels


Mathias Timm, Leiter KMU-Vertretung, BDEW e.V.

  • Bürokratieabbau und notwendige regulatorische Rahmenbedingungen für Stadtwerke
  • EU KMU-Definition und ihre Konsequenz für Stadtwerke in Deutschland
  • Folgen der Energiewende für Stadtwerke: Wie entwickeln sich Geschäftsmodelle!
9:55h

Stadtwerke: Vorreiter, Sorgenkind oder Enabler der Energie- und Wärmewende


Juliane Leinitz, Leiterin SWM Kontaktbüro Berlin, SWM Stadtwerke München GmbH

  • Regulatorischer Rahmen: Vision und Wirklichkeit der jüngsten Energie-, Wärme- und Klimabeschlüsse auf Ebene der Bundespolitik (KAG/KWKG/BEW/EEG)
  • Marktstrukturen im Wandel: Neue Wege gehen und zukunftsfähige Konzepte sticken (Photovoltaik, Wind und Geothermie)

Corona als Enabler und Katalysator für Digitalisierung

10:20h

Welche Spuren hinterlässt Corona im Gasmarkt


Steven Schönke, Leiter Verkauf Inland, VNG Handel & Vertrieb GmbH
10:45hPause und Networkingmöglichkeit
11:15h

Ohne Digitalisierung keine Zukunft: Lokale und regionale Energie- und Wasserversorger müssen ihre digitale Transformation vorantreiben – ohne Kooperationen wird Ihnen das nicht gelingen


Dr. Matthias Cord, Stv. Vorstandsvorsitzender, Thüga AG

  • Aktuelle Herausforderungen für lokale und regionale Versorgungsunternehmen
  • Digitalisierung zur Stabilisierung des Kerngeschäfts
  • Digitalisierung als Voraussetzung für innovative Geschäftsmodelle
11:40h

DISKUSSIONSRUNDE: Stadtwerke: Veränderungspotenziale durch Corona


Moderation: Peter Lückerath

Mathias Timm
Juliane Leinitz
Steven Schönke
Dr. Matthias Cord


Innovative Geschäftsmodelle für Stadtwerke – Teil 1

12:15h

Digitalisierung von Vertrieb & Service – Treiber für Wachstum und Kundenzufriedenheit


Dr. Oliver Hoffmann, Leiter Business Unit Retail & SME, GASAG-Gruppe

  • Neue Strukturen unterstützen Wachstum und Transformation
  • Vertrieb aus dem Homeoffice
  • Digitalisierung, Harmonisierung und Automatisierung der Vertriebs- und Serviceprozesse
12:40hMittagspause und Networkingmöglichkeit
13:55h

Stadtwerke als Dienstleister für die Immobilienwirtschaft


Michael Roelofs, Mitglied der Geschäftsführung, Stadtwerke Troisdorf GmbH

  • Produktidee, Zielgruppe und Kundennutzen
  • Produktumsetzung im Rahmen einer Stadtwerke-Kooperation
  • Ausgestaltung der Dienstleistung bei den Stadtwerken Troisdorf
  • Ausblick und Weiterentwicklung
14:20h

DISKUSSIONSRUNDE: Diversifizierung als Schlüssel für erfolgreiche Geschäftsmodelle


Moderation: Peter Lückerath

Dr. Oliver Hoffmann
Michael Roelofs

Intelligente Netzinfrastruktur: Virtuelle Kraftwerke und effektive Speicher

14:40h

Innovative KWK-Systeme – Wie intelligente Steuerung und flexible Nutzung von Wärmespeichern iKWK-Systeme zu einem Schlüsselelement der Energiewende machen!


Dr. Johannes Jungwirth, Technischer Geschäftsführer, VK Energie GmbH

  • Einblicke in die Praxis aktueller iKWK-Projekte
  • Anforderungen an die Regelung
  • Anlagen-Optimierung mit Hilfe Künstlicher Intelligenz
15:05hPause und Networkingmöglichkeit
15:35h

Das virtuelle Kraftwerk – ein Businessmodell der Zukunft für Stadtwerke?


Jochen Schwill, Geschäftsführer, Next Kraftwerke

The Wind of Change: Energiewende

16:00h

Wind of Change: Energiewende – Auswirkungen auf die Stadtwerke


Prof. Dr. Peter Birkner, Geschäftsführer, House of Energy e.V.

  • Künftige Geschäftsbasis – Das integrierte Energiesystem der Zukunft
  • Struktur und Technologie – Energiezellen, Sektorenkopplung und Smartness
  • Prozess – Transformation der Infrastruktur und Übergangstechnologien
  • Künftige Rolle der Stadtwerke – Infrastruktur, Geschäftsmodelle
16:25h

Digitale Kontaktpunkte: So meistern Stadtwerke den Schritt in die KIKommunikation mit Kund*innen.


Ulf Graubohm, Senior Sales Consultant, collect ai

  • So meistern Stadtwerke im Forderungsmanagement durch das Erfassen digitaler Kontaktdaten den Schritt in die digitale Kommunikation mit ihren Kund*innen
  • Digitale Kommunikation ermöglicht die Einführung Künstlicher Intelligenz im Forderungsmanagement; so erzielen Stadtwerke bereits heute messbare Ergebnisse mit smartem Mahnwesen

16:50h

DISKUSSIONSRUNDE: Energiewende: Bringt Wasserstoff den erhofften Umbruch?


Moderation: Peter Lückerath

Dr. Johannes Jungwirth
Jochen Schwill
Prof. Dr. Peter Birkner
Ulf Graubohm
17:15hEnde des ersten Forumtags